TSV Friesen Hänigsen – 1. Herren   9:4

1. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Borggräfe tütet den Sieg für den TSV Friesen Hänigsen ein

Auch dank Cem Özden, welcher ungeschlagen blieb, konnte der TSV Friesen Hänigsen das Heimspiel gegen den TSV Burgdorf in der 2. Bezirksklasse Herren Gruppe 09 mit 9:4 für sich entscheiden. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 3. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Till Borggräfe den finalen Punkt holte.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Wolf / Borggräfe eine Vier-Satz-Niederlage gegen Wolters / Thormann kassierten. Es dauerte eine Weile, bis Özden / Thomas ihr 3:2 gegen Behrens / Jansen feiern konnten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Hitzigrath / Rülke und Schöler / Voges, bevor das 2:3 feststand.

Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Beim wenig später folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Uwe Jansen zeigte Cem Özden hingegen seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Gunter Wolf seinem Gegner Jörg Behrens letztlich beim 3:11, 11:4, 5:11, 8:11 nicht gefährlich werden.

Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Til Thomas bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Stefan Schöler. Till Borggräfe konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Michael Wolters beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg.

Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Jens Hitzigrath gelang es, Kurt Voges im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem gemäß der TTR-Werte zu erwartenden 3:0-Erfolg. Ein hartes Stück Arbeit hatte wenig später Marcus Rülke gegen Klaus Thormann zu verrichten, bevor sein FünfSatz-Sieg feststand. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Spiel gegen Jörg Behrens zunächst nicht gut aus, so gewann Cem Özden im Anschluss die Sätze zwei bis vier und damit die gesamte Partie. Gunter Wolf kam mit der Spielweise von Uwe Jansen am Tisch gut zu Recht und musste im Gesamten lediglich einen Satz abgeben. Die Partie, die man auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen einschätzen musste, endete mit einem 3: 1-Sieg.

Lange umkämpft war derweil das Spiel zwischen Til Thomas und Michael Wolters, ehe sich der Gastgeber mit 15:13, 14:12, 13:15, 7:11, 11:3 durchsetzen konnte.

Der neue Zwischenstand war 8:4.

Till Borggräfe konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Stefan Schöler beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste.

Der 9:4-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Nach diesem Sieg des TSV Friesen Hänigsen geht es nun im nächsten Spiel am 08.10.2022 gegen die TSG Ahlten III, während der TSV Burgdorf am 14.10.2022 gegen Thönse/Kleinburgwedel (SG) antritt.

Statistik:
TSV Friesen Hänigsen

Doppel: Wolf / Borggräfe 0:1, Özden / Thomas 1:0, Hitzigrath / Rülke 0:1
Einzel: C. Özden 2:0, G. Wolf 1:1, T. Thomas 1:1, T. Borggräfe 2:0, J. Hitzigrath 1:0, M. Rülke 1:0

TSV Burgdorf
Doppel: Behrens / Jansen 0:1, Wolters / Thormann 1:0, Schöler / Voges 1:0
Einzel: J. Behrens 1:1, U. Jansen 0:2, M. Wolters 0:2, S. Schöler 1:1, K. Thormann 0:1, K. Voges 0:1

 

2. Bezirksklasse Herren Gruppe 09
Donnerstag, 06.10.2022, 20:00 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Samstag, 13. Juni 2026.

letzten Spielberichte