Leitbild der TSV Burgdorf

TSV Burgdorf - Leitbildbaum

Leitbild

In einer sich rasant wandelnden und globalisierten Welt leisten Sportvereine einen unverzicht-baren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer demokratischen Gesellschaft. Aber auch der Sport selbst ist bunter, dynamischer und vielfältiger geworden und dessen Wahrnehmung durch die neuen Medien im Wandel begriffen. Dabei dürfen die identitätsstiftenden Ideale nicht vergessen werden, die unseren Verein, die TSV Burgdorf, erst zu dem gemacht haben, was er ist. Dies erfordert verantwortliches Handeln auf der Grundlage von Transparenz, Integrität und Nachhaltigkeit. Die in unserem nachfolgenden Leitbild definierten Werte und Grundsätze bestimmen das Verhalten und den Umgang miteinander innerhalb unseres Vereins und ge-genüber Außenstehenden. Dieses Leitbild ist für alle Mitglieder, Ehrenamtlichen, Übungslei-tenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TSV Burgdorf verbindlich.

1. Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt

Die Sporttreibenden aller Alters- und Leistungsstufen stehen im Mittelpunkt unseres Engage-ments. Wir vermitteln unseren Mitgliedern, insbesondere aber Kindern und Jugendlichen, nicht nur Werte wie Disziplin, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Selbstbewusstsein, son-dern auch Teamgeist, Toleranz und Fairness.
Dieses verlangt von allen Verantwortlichen eine ethisch geprägte Grundhaltung und pädago-gische Ausrichtung. Verlässliche Ansprechpartner sind Übungsleitende und Abteilungsvor-stände sowie der Hauptvorstand. Auch die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle sind jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein zuhause fühlen.

2. Toleranz, Respekt und Fair Play

Toleranz und Wertschätzung sind die Grundlagen für ein vertrauensvolles Miteinander. Ge-genseitiger Respekt sowie die Wahrung der persönlichen Würde und der Persönlichkeits-rechte gewährleisten eine faire, kooperative Zusammenarbeit und sichern die Einheit in der Vielfalt. Diskriminierung in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, Alter, Ge-schlecht, sexuelle Neigung, Einschränkungen oder politische Haltung ist unzulässig.
Regeltreue und Fair Play sind wesentliche Elemente im Sport. Gesetze sowie interne und ex-terne Richtlinien und Regeln sind einzuhalten. Dies schließt ein NEIN zu Doping und Spielma-nipulationen ein.
Wir sind gegen jegliche Form von Gewalt, Mobbing und sexueller Belästigung. Wir setzen auf Prävention und fördern Zivilcourage.
Bei Verstößen und Pflichtverletzungen verfolgen wir eine Null-Toleranz-Haltung.

3. Partizipation, Transparenz und Integrität

Unsere Entscheidungsstrukturen basieren auf demokratischer Grundlage. Die Interessenver-tretung für unseren Sport erfolgt in transparenter und verantwortlicher Weise. Das schließt eine individuelle Risikoabwägung mit ein. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Sie ist Zeichen des Mitgestaltens und der Verbundenheit mit dem Verein. Vertraulichkeit sowie datenschutzrecht-liche Vorgaben werden beachtet.
Wir setzen eine von persönlichen Interessen und Vorteilen unabhängige Entscheidungsfin-dung voraus. Sollten dennoch persönliche Interessen bei einer von uns zu treffenden Ent-scheidung berührt werden („Interessenkonflikt“), sind diese offenzulegen. Einladungen,Geschenke und sonstige materielle oder ideelle Vorteile dürfen nur im angemessenen Rah-men und in transparenter Weise angenommen oder gewährt werden.

4. Nachhaltigkeit und Verantwortung

Wir verpflichten uns im Interesse der Zukunftssicherung für nachfolgende Generationen zu einer umfassenden nachhaltigen Vereinspolitik, die die Achtung der Umwelt, ökonomische An-forderungen und gesellschaftliche Aspekte in angemessenen Ausgleich bringt.
Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Burgdorf sollen sich eine Mitgliedschaft in unse-rem Verein leisten können. Wir pflegen und fördern daher die Kultur des Ehrenamtes. Nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit und die Unterstützung durch das Land Niedersachsen, die Stadt Burgdorf sowie Sponsoren können wir die Kosten niedrig und damit die Beiträge auf einem sozialverträglichen Niveau halten.
Als größter Sportverein der Stadt Burgdorf übernehmen wir Verantwortung für das Gemeinwe-sen vor Ort, wie es mit unserem Motto und Hashtag „impulsderstadt“ zum Ausdruck kommt. Wir verstehen uns als engagierter Partner im lokalen Bildungs- und Jugendpflegenetzwerk. Zugleich sind wir auch Repräsentanten der Stadt Burgdorf, wenn unsere Sportlerinnen und Sportler mit dem Schriftzug „TSV Burgdorf“ auf den Trikots bei Wettkämpfen und Turnieren in ganz Deutschland und international antreten.

Burgdorf, den 04.11.2023
Holger Staab
Turn- und Sportvereinigung Burgdorf e.V.