2. Herren – SV Bolzum III    ▪   9:6

2. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Zwei Punkte dank Heise für den TSV Burgdorf II in der 1.Kreisklasse Herren Gruppe 01

Ausgelassene Stimmung herrschte am Mittwochabend, als Michael Thormann nach 4 Stunden
Spielzeit den Matchball für die Gastgeber des TSV Burgdorf II im Match der 1. Kreisklasse Herren
Gruppe 01 verwandelte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam SV Bolzum III, das eine 6:
9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 28:33) hinnehmen musste. Matchwinner war an diesem
Tag Thomas Heise, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen
errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 5. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 6:4.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Droste / Geffert konnten
Thormann / Wittig den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Ein
Satz reichte nicht, weshalb Wittig / Thormann das Spiel gegen Kronisch / Sander mit 1:3 verloren.
Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Erst im
Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Heise / Rosenberger und Hormann / Lok
entschieden, das Heise / Rosenberger letztendlich gewannen. Das Zwischenergebnis nach den
Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. In einem sehr ausgeglichenen Spiel
bezwang Klaus Thormann Jan-Gerrit Hormann in fünf Sätzen. Wie dramatisch dieses Spiel war,
zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Bei der Vier-
Satz-Niederlage gegen Martin Kronisch hatte Uwe Wittig nur im ersten Satz eine Chance. Dann ging
es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte.
Zwar brachte Hans-Dieter Geffert Thomas Heise phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte
sich Thomas Heise mit 3:1 durch. Hin und her schaukelte das Match zwischen Stefanie Wittig und
Rainer Droste, bevor das 2:3 feststand. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem
Spielstand von 3:4 an der Reihe. Beim 3:0-Sieg gelang es Günter Rosenberger den Gastspieler
Reiner Loks in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.
Hierbei überließ Rosenberger seinem Gegner im zweiten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Bis in
den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Michael Thormann und Alexander Sander, das
Michael Thormann letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Das war ein unterm
Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV
Burgdorf II und des SV Bolzum III. Klaus Thormann lag gegen Martin Kronisch bereits mit zwei
Sätzen im Rückstand, bevor er dem Spiel eine entscheidende Wendung gab und das Spiel noch zu
einem 3:2-Erfolg drehen konnte. Einen Zähler für die Gäste musste Uwe Wittig bei der 1:3-
Niederlage gegen Jan-Gerrit Hormann hinnehmen. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm
Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Thomas Heise konnte danach einen Punkt für die
Mannschaft beitragen und ließ Rainer Droste beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Nach dem
Einzel der Dreier stand es nun 7:5. Stefanie Wittig überzeugte im Einzel gegen Hans-Dieter Geffert,
das sie ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die
Heimmannschaft verbuchen konnte. Da gab es nichts zu rütteln. Auf Grundlage dieses Einzels liegt
die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 3:5 (Wittig) und 2:8 (Geffert). Die gewinnbringende
Taktik fehlte wiederum nachfolgend Günter Rosenberger bei seiner 0:3-Niederlage gegen Alexander
Sander ab dem ersten Ballwechsel. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von
Rosenberger nun bei 6:2, während Sander bislang 4 Siege und 3 Niederlagen zu verzeichnen hat.
Beim 3:0-Sieg gelang es Michael Thormann den Gastspieler Reiner Loks in die Schranken zu
weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Dieser Sieg war somit der 5. Sieg von
Thormann seit Beginn der Serie, während er bislang 2 Einzel verlor. Ein umkämpfter Teamerfolg für
den TSV Burgdorf II war unter Dach und Fach.

Durch diesen Sieg hat der TSV Burgdorf II in der Saison nun 3 Saison-Siege, 2 Niederlagen bei 0
Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 08.11.2023 gegen den TTC Otze
II an. Für den SV Bolzum III steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen die TSG Ahlten IV am
17.11.2023 an, in das mit einem Punkteverhältnis von 4:8 ins Rennen gegangen wird.

Statistik:
TSV Burgdorf II
Doppel: Thormann / Wittig 0:1, Wittig / Thormann 0:1, Heise / Rosenberger 1:0
Einzel: K. Thormann 2:0, U. Wittig 0:2, T. Heise 2:0, S. Wittig 1:1, G. Rosenberger 1:1, M. Thormann 2:0

SV Bolzum III
Doppel: Kronisch / Sander 1:0, Droste / Geffert 1:0, Hormann / Loks 0:1
Einzel: M. Kronisch 1:1, J. Hormann 1:1, R. Droste 1:1, H. Geffert 0:2, A. Sander 1:1, R. Loks 0:2

1. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Mittwoch, 01.11.2023, 19:30 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Montag, 27. April 2026.

letzten Spielberichte