2. Herren – TSV Germania Haimar-Dolgen    ▪   7:9

2. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Czop bleibt gegen den TSV Burgdorf II ungeschlagen

Als das abschließende Doppel gespielt war, lagen sich die Spieler des TSV Germania Haimar
Dolgen am Freitagabend in den Armen: Czop / Krause hatten gerade ihr Doppel für sich entschieden
und nach rund 4 Stunden Spielzeit somit für den nicht unverdienten 7:9-Endstand (28:33 Sätze) in
der 1. Kreisklasse Herren Gruppe 01 Partie gegen den TSV Burgdorf II gesorgt. Eine überzeugende
Leistung zeigte an diesem Tag Damian Czop, der in seinen Spielen souverän agierte und ohne
Niederlage blieb.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Thormann / Wittig machten mit Herbon / Sieger
beim 11:7, 11:6, 11:8 ziemlich kurzen Prozess und gewannen ihr Doppel sicher. Heise /
Rosenberger hatten danach gegen Czop / Krause indessen bei ihrem 0:3 wenig zu bestellen.
Ernüchtert über ihre 2:3-Niederlage gegen Schulz / Wirries waren daraufhin Wittig / Thormann,
obwohl sie alles gegeben hatten. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:2. Weiter ging es anschließend
mit den Einzeln. Es dauerte eine Weile, bis Klaus Thormann den Fünf-Satz-Sieg gegen Alexander
Krause feiern konnte. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Auch der Ausgang
des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. Einen
Zähler für die Gäste musste Thomas Heise bei der 1:3-Niederlage gegen Damian Czop hinnehmen.
Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Beim Spielstand von 2:3 ging es
nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Mit nur einem Satzverlust ging
Uwe Wittig gegen Uwe Schulz durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Die
gewinnbringende Taktik fehlte indes Stefanie Wittig bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Matthias Herbon
ab Ballwechsel 1. Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Beim
11:6, 11:2, 11:6 gegen Volkmar Sieger fand Günter Rosenberger indes von Anfang an die richtige
Taktik in seinem Spiel. Michael Thormann besiegelte mit einem 11:6, 11:6, 9:11, 11:7 gegen Zimrije
Wirries einen Punkt für sein Team. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch
noch ein eher sicherer Sieg. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend
5:4. Ein Satz reichte nicht, weshalb Klaus Thormann das Spiel gegen Damian Czop, letztendlich auf
Basis der TTR-Werte wie zu erwarten mit 1:3 verlor. Schaut man sich das Spiel in der
Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Damit hat Thormann nun ein 8:15 in der
Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Die erfolgsbringende Taktik fehlte
Thomas Heise bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Alexander Krause ab Ballwechsel 1. Damit hat
Krause nun ein 25:2 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen zu verbuchen. Einen
hart erarbeiteten Erfolg feierte dann dagegen Uwe Wittig beim 3:2 gegen Matthias Herbon, mit dem
er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Der neue Zwischenstand war 6:6. Passende
spielerische Mittel hatte Stefanie Wittig letztlich parat, um sich gegen Uwe Schulz durchzusetzen,
somit stand es am Ende 3:0. Durch diese Niederlage liegt Schulz nun bei einer Bilanz von 9:14 seit
Beginn der Spielzeit. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Zimrije Wirries konnte Günter Rosenberger im
Anschluss den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern.
Zwischenzeitlich konnte Michael Thormann zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor danach die
Partie gegen Volkmar Sieger aber trotzdem klar mit 9:11, 11:5, 10:12, 9:11. Bevor die beiden Doppel
final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Beide Doppel holten nun am Ende eines
umkämpften Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich
heraus. Bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Czop / Krause konnten Thormann / Wittig den Zähler für die
Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Ein umkämpfter Teamerfolg für den
TSV Germania Haimar-Dolgen war unter Dach und Fach.

Nach diesem Ergebnis wird der TSV Burgdorf II am 04.03.2024 gegen den TTC Viktoria Thönse II
versuchen, die Niederlage wettzumachen, während die Gäste Rückenwind ins nächste Spiel am
08.03.2024 gegen den TV Ehlershausen mitnehmen.

Statistik:
TSV Burgdorf II
Doppel: Thormann / Wittig 1:1, Heise / Rosenberger 0:1, Wittig / Thormann 0:1
Einzel: K. Thormann 1:1, T. Heise 0:2, U. Wittig 2:0, S. Wittig 1:1, G. Rosenberger 1:1, M. Thormann 1:1

TSV Germania Haimar-Dolgen
Doppel: Czop / Krause 2:0, Herbon / Sieger 0:1, Schulz / Wirries 1:0
Einzel: D. Czop 2:0, A. Krause 1:1, M. Herbon 1:1, U. Schulz 0:2, Z. Wirries 1:1, V. Sieger 1:1

1. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Freitag, 01.03.2024, 19:30 Uhr

letzten Spielberichte