TV Ehlershausen – 2. Herren    ▪   5:9

2. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

TSV Burgdorf II stockt Punktekonto gegen TV Ehlershausen auf

Große Begeisterung herrschte am Freitagabend bei den Gästen vom TSV Burgdorf II, als Philipp
Leineweber sein Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg beim Gastgeber TV Ehlershausen perfekt
machte. Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Wittig, Wittig und Leineweber, die ihre Spiele
ausnahmlos siegreich gestalteten. In ihrem 13. Saisonspiel waren die Gastgeber vom TV
Ehlershausen ersatzgeschwächt angetreten und taten sich vielleicht auch deshalb gegen die Gäste
schwer. Das Spiel war nach insgesamt rund 4 Stunden beendet.

Los ging es mit den Doppeln. Das Doppel zwischen Dohm / Reibe und Heise / Rosenberger endete
mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für die Gastgeber. Über eine lange Zeit dagegenhalten
konnten derweil Heeren / Lerbs beim 2:3 gegen Thormann / Wittig. Das Spiel verloren Heeren /
Lerbs dennoch im 5. Satz. Das war nichts für schwache Nerven. Beim folgenden 9:11, 7:11, 8:11
gegen Wittig / Leineweber fanden Lerbs / Uredat von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel
erfolgreich zu gestalten. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es
nun mit den Einzeln. Völlig ungefährdet war dagegen der Sieg von Christian Dohm gegen Thomas
Heise nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:9, 11:5, 7:11, 11:9 nicht verloren. Peter Heeren
hatte im Match gegen Klaus Thormann am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen
Punkt für das Team bei. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die
Tische trat. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Thorsten Reibe sein Einzel gegen
Stefanie Wittig noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Lange dagegenhalten konnte Carsten Lerbs
beim 2:3 gegen Uwe Wittig. Das Spiel, in das er als großer Außenseiter gegangen war, verlor Lerbs
dennoch im 5. Satz. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Bei einem Spielstand von 3:4
ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Das Einzel zwischen Andreas Uredat und Günter
Rosenberger endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Kurzfristig sah
es gut aus, aber letztlich war Detlef Lerbs bei seiner 1:3-Niederlage von Philipp Leineweber dann
doch niedergerungen worden. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf
dementsprechend 4:5. Christian Dohm hatte im Einzel gegen Klaus Thormann am Ende mit 3:1 die
Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Kurios war das Ergebnis im vierten
Satz, der erst nach 38 Punkten endete und mit 20:18 an Dohm ging. Keine Chancen hatte hingegen
Peter Heeren bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Thomas Heise, so dass
Heise seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Da war final wirklich
nichts zu holen. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei
7:17 (Heeren) und 16:7 (Heise). Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Uwe Wittig konnte Thorsten Reibe
daraufhin den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Vor dem
Duell der beiden Vierer stand es somit 5:7. Dem großen Kämpferherz ihrer Gegnerin Stefanie Wittig
musste Carsten Lerbs Tribut zollen, nachdem er die Partie trotz einer 2:0–Führung noch verlor.
Durch diesen Spielausgang liegt die Saison-Bilanz von Lerbs nun bei 5 Siegen und 11 Niederlagen.
Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Philipp Leineweber wurden wenig später Andreas Uredat
unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:5-
Auswärtssieg somit sichergestellt.

Nach dieser Niederlage der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 27.02.2024 gegen
den TTC Otze II, während der TSV Burgdorf II am 01.03.2024 gegen den TSV Germania Haimar Dolgen antritt.

Statistik:
TV Ehlershausen
Doppel: Dohm / Reibe 1:0, Heeren / Lerbs 0:1, Lerbs / Uredat 0:1
Einzel: C. Dohm 2:0, P. Heeren 1:1, T. Reibe 0:2, C. Lerbs 0:2, A. Uredat 1:1, D. Lerbs 0:1

TSV Burgdorf II
Doppel: Thormann / Wittig 1:0, Heise / Rosenberger 0:1, Wittig / Leineweber 1:0
Einzel: K. Thormann 0:2, T. Heise 1:1, U. Wittig 2:0, S. Wittig 2:0, P. Leineweber 2:0, G. Rosenberger 0:1

1. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Freitag, 23.02.2024, 20:00 Uhr

letzten Spielberichte