2. Herren – TTC Viktoria Thönse II    ▪   9:2

2. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Heise fixiert zwei Punkte für den TSV Burgdorf II

Im Spiel der 1. Kreisklasse Herren Gruppe 01 traf der TSV Burgdorf II am Montag, den 04. März im
16. Saisonspiel auf den TTC Viktoria Thönse II. Die Gastgeber behielten bei ihrem 9:2-Erfolg die
Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 29:11 zeigt, wie klar es letztlich war. Erstaunlich
war, dass der TTC Viktoria Thönse II diese Partie mit 3 Ersatzspielern bestritt.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams
gegenüber. Völlig ungefährdet war der Sieg von Thormann / Wittig gegen Heinrich / Reinecke nicht,
aber mehr als ein Satz ging beim 11:5, 9:11, 11:8, 12:10 nicht verloren. Passende spielerische Mittel
hatten Heise / Rosenberger letztlich an der Hand, um Rodenberg / Strunk zu distanzieren, somit
stand es am Ende 3:0. Nicht einen Satzgewinn überließen Wittig / Leineweber ihren Gegner
Peithmann / Pritschow beim in Sätzen klaren 3:0-Erfolg und holten damit einen Zähler für die
Heimmannschaft. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel
Matches. Beim 9:11, 11:6, 11:5, 11:7-Erfolg gegen Bernd Reinecke kam Klaus Thormann nur im
ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch und er konnte das im
Vorfeld als offen zu erwartende Spiel für sich entscheiden. Es dauerte eine Weile, bis Thomas Heise
seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Lothar Heinrich quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in
einem umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet
wurde, dann doch an die Gäste. Das war eine ganz schön enge Kiste! Extrem ausgeglichen war
hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Heinrich endete. Wenig später war
dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Mit nur einem Satzverlust
ging wenig später Uwe Wittig gegen Tobias Pritschow durchs Ziel, denn das Match endete mit einem
3:1-Erfolg. Stefanie Wittig kam mit der Spielweise von Armin Peithmann am Tisch gut zu Recht und
musste schlussendlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg.
Bei einem Spielstand von 6:1 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Nicht einen
Satzgewinn überließ Philipp Leineweber seinem Gegner Tobias Strunk beim sicheren 3:0-Sieg und
steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Günter Rosenberger machte mit Björn
Rodenberg bei seinem Sieg in drei Sätzen ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 8:1. Keinen Zähler beisteuern konnte Klaus
Thormann im Match gegen Lothar Heinrich, das 0:3 verloren ging. Mit dieser Niederlage liegt
Thormann nun bei einer Einzelbilanz von 9:16 seit Beginn der Serie. Mit nur einem Satzverlust ging
am Nachbartisch Thomas Heise gegen Bernd Reinecke durchs Ziel, denn die Partie endete mit
einem 3:1-Erfolg. 17:10 (Heise) bzw. 15:13 (Reinecke) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen
und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Das letzte Spiel führte
somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:2.

Nach diesem Sieg geht es nun für den TSV Burgdorf II am 11.03.2024 gegen die TTG Ilten /
Rethmar (SG) II möglichst um einen erneuten Erfolg, während die Gäste nach dieser Niederlage am
09.04.2024 gegen den SV Bolzum III einen neuen Anlauf nehmen werden, einen Sieg einzufahren.

Statistik:
TSV Burgdorf II
Doppel: Thormann / Wittig 1:0, Heise / Rosenberger 1:0, Wittig / Leineweber 1:0
Einzel: K. Thormann 1:1, T. Heise 1:1, U. Wittig 1:0, S. Wittig 1:0, P. Leineweber 1:0, G. Rosenberger 1:0

TTC Viktoria Thönse II
Doppel: Rodenberg / Strunk 0:1, Heinrich / Reinecke 0:1, Peithmann / Pritschow 0:1
Einzel: L. Heinrich 2:0, B. Reinecke 0:2, A. Peithmann 0:1, T. Pritschow 0:1, B. Rodenberg 0:1, T. Strunk 0:1

1. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Montag, 04.03.2024, 19:30 Uhr

letzten Spielberichte