Regionalforum „Sport mit Courage“

Regionssportbund Hannover

Regionalforum „Sport mit Courage“ am 29.02.2024 in Lehrte

Toleranz, Vielfalt und Demokratie – Impulse und Anregungen für Dich und Deinen Verein!

„Unser Dank geht an alle, die sich für mehr Toleranz, Vielfalt und Demokratie engagieren, auf den Straßen demonstrieren und Gesicht zeigen! Auch wir wollen einen Beitrag dazu leisten und laden daher vom Regionssportbund Hannover gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen herzlich alle Interessierten zum Regionalforum „Sport mit Courage – gegen Rechtsextremismus“ am Donnerstag, 29.02.2024 nach Lehrte ein.“ Katharina Lika, RSB-Vorstand (Sportentwicklung) & Hilke Haeuser, RSB-Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit)

Datum: Donnerstag, 29.02.2024
Zeit: 17:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Restaurant Visier / Vereinsheim der Bürgerschützengesellschaft Lehrte

Die gut 3 ½-stündige Veranstaltung soll über aktuelle Entwicklungen und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und Antisemitismus in Niedersachsen und der Region Hannover informieren und lädt ein, sich damit auseinanderzusetzen. Unser Ziel: Die Stärkung einer demokratischen Kultur in unseren Sportvereinen!

Neben einem fachlichen Input vom LSB-Team (Patrick Neumann und Larissa Becks) bieten zwei Workshops „Politisch neutral?! Umgang mit rechtsextremen Parteien und Gruppen“ (Referent: Patrick Neumann / LandesSportBund Niedersachsen) und „Diskriminierung im Sport erkennen und angemessen handeln“ (Referent: Raimund Lazar / Gedenkstätte Bergen-Belsen) Gelegenheit, Möglichkeiten der Unterstützung und Wege des Umgangs kennenzulernen.

Angesprochen sind in erster Linie Vertreter:innen von Sportvereinen und Sportverbänden, Übungsleiter:innen sowie Betreuer:innen von Kindern und Jugendlichen. Interessierte Personen aus anderen Bereichen sind ebenfalls willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos und kann zur Lizenzverlängerung für Übungsleitende (ÜL-C) und Vereinsmanager (C) mit 4 Lerneinheiten (LE) angerechnet werden. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Maximale Teilnehmendenzahl: 40 Personen
Anmeldeschluss: 27.02.2024

Aktuelle Infos zum Programm sowie die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der RSB-Homepage: www.rsbhannover.de/sport-mit-courage

Der Beitrag ist verfügbar bis Montag, 27. April 2026.

letzten Beiträge