TTG Ilten / Rethmar (SG) III – 3. Herren    ▪   3:9

3. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Thormann tütet den Sieg für den TSV Burgdorf III ein

Mit 9:3 setzten sich die Gäste des TSV Burgdorf III in der 2. Kreisklasse Herren Gruppe 01 gegen
die TTG Ilten / Rethmar (SG) III durch. Das Spiel am Montagabend dauerte insgesamt 3 Stunden.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Nach gewonnenem ersten Satz
gaben Lange / Schmidt das Spiel gegen Chryst / Henningsen noch aus der Hand und verloren mit 11:
7, 13:15, 6:11, 5:11. Chancenlos waren Sommer / Torbica gegen Heckmann / Thormann nicht, aber
mehr als ein 3:11, 11:6, 8:11, 7:11 sprang nicht heraus. Trotz des Satzverlustes wurde es dann
unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Wagner / Nieden hatten anschließend gegen
Stoffel / Kreft bei ihrem Sieg in drei Sätzen hingegen keine Schwierigkeiten. Nach den anfänglichen
Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei
einem Stand von 1:2 gegenüber. Probleme zu Beginn des Spiels musste Bernd Lange zunächst
überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war. Beachtenswert war bei diesem Spiel, dass alle
Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung endeten. Die gewinnbringende Taktik fehlte hingegen derweil
Detlef Schmidt bei seiner 0:3-Niederlage gegen Mateusz Chryst ab dem ersten Ballwechsel. Das
musste man neidlos anerkennen. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das
mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Martin Stoffel war für
Hans-Jürgen Sommer am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Die
erfolgsbringende Taktik fehlte Alexander Wagner bei seiner 0:3-Niederlage gegen Michael
Thormann ab Ballwechsel 1. Da war final wirklich nichts zu holen. Wenig später war dann das untere
Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an der Reihe. Kaum Chancen hatte Branko Torbica beim 0:
3 gegen seinen Kontrahenten Lothar Kreft, obwohl das Spiel im Vorhinein als fifty-fifty-Partie
eingeschätzt werden konnte. Da war final wirklich nichts zu holen. Einen Sieg holte am Nachbartisch
Holger Nieden hingegen beim 11:9, 11:7, 10:12, 11:3 gegen Wulf-Peter Henningsen. Es folgte das
Spiel der nominell besten Spieler der TTG Ilten / Rethmar (SG) III und des TSV Burgdorf III. Bernd
Lange verlor im Anschluss seine Partie gegen Mateusz Chryst unterm Strich eindeutig und nicht
überraschend in drei Sätzen. Damit hat Chryst nun ein 13:3 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen
und Niederlagen zu verbuchen. Den Sieg von Inga Heckmann konnte Detlef Schmidt im Match beim
1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Kaum Chancen hatte im
Anschluss Hans-Jürgen Sommer beim 4:11, 4:11, 7:11 gegen seinen Kontrahenten Michael
Thormann, so dass Thormann seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht
wurde. Da war final wirklich nichts zu holen. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche
Erfolg der Gastmannschaft damit final eingetütet.

Nach diesem Ergebnis weist die TTG Ilten / Rethmar (SG) III nun ein Punktekonto von 6:16 Punkten
auf, während der TSV Burgdorf III vor dem nächsten Spiel, das am 08.03.2024 gegen den MTV
Dedenhausen ansteht, 12:10 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft der TTG Ilten / Rethmar
(SG) III bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 28.02.2024 gegen den TTK Großburgwedel IV.

Statistik:
TTG Ilten / Rethmar (SG) III
Doppel: Lange / Schmidt 0:1, Sommer / Torbica 0:1, Wagner / Nieden 1:0
Einzel: B. Lange 1:1, D. Schmidt 0:2, H. Sommer 0:2, A. Wagner 0:1, B. Torbica 0:1, H. Nieden 1:0

TSV Burgdorf III
Doppel: Heckmann / Thormann 1:0, Chryst / Henningsen 1:0, Stoffel / Kreft 0:1
Einzel: M. Chryst 2:0, I. Heckmann 1:1, M. Thormann 2:0, M. Stoffel 1:0, W. Henningsen 0:1, L. Kreft 1:0

2. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Montag, 19.02.2024, 20:00 Uhr

letzten Spielberichte