1. Herren – TTK Großburgwedel III    ▪   9:6

1. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Leopold macht den Sack zu

Nach hartem Kampf behielten die Gastgeber des TSV Burgdorf am vergangenen Montag in der 2.
Bezirksklasse Herren Gruppe 09 beim 9:6 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Spielentscheidend war
allen voran das obere Paarkreuz, welches alle vier Einzel erfolgreich gestalten konnte. Den
umjubelten Schlusspunkt unter das 18. Saisonspiel des Heimteams setzte Tobias Leopold. Nach
diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Jörg Behrens nun 7 Siege auf dem
Tabellenkonto.

Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Auf dem falschen Fuß erwischten Behrens / Jansen ihre
Gegner Siegner / Hermsdorf beim eher eindeutigen 3:0-Gewinn. Nach gewonnenem ersten Satz
gaben anschließend Wolters / Thormann das Spiel gegen Junker / Bücker noch aus der Hand und
verloren mit 1:3. Schöler / Leopold holten daraufhin indes mit einem 11:6, 7:11, 11:7, 13:11 gegen
Wegler / Trautvetter einen Punkt für ihr Team. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil
2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Jörg Behrens gelang es nachfolgend Janina Hermsdorf zu
bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, so dass er seine klare
Favoritenrolle auf dem Papier dann doch noch bestätigte. Nicht einen Satzgewinn überließ Uwe
Jansen seinem Gegner Jens Siegner beim in Sätzen deutlichen 3:0-Sieg und holte damit einen
Zähler für die Heimmannschaft. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das
mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Michael Wolters
beim 2:3 gegen Michael Bücker leisten. Am Ende verlor er das im Vorfeld als umkämpft
eingeschätzte Match jedoch knapp. Nach gewonnenem ersten Satz gab derweil Stefan Schöler das
im Vorfeld als hinsichtlich des Ausgangs offen eingeschätzte Spiel gegen Marius Junker noch aus
der Hand und verlor mit 11:5, 8:11, 9:11, 6:11. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei
einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Mit 3:1 hatte Klaus Thormann im Einzel gegen Jürgen
Trautvetter, das im Vorhinein als ausgeglichen eingestuft werden konnte, hingegen die Nase vorn.
Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Tobias Leopold nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich
mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Vor dem Spitzeneinzel stand der
Mannschaftskampf somit 6:3. In vier Sätzen siegte Jörg Behrens gegen Jens Siegner und gab dabei
nur einen Satz ab. Uwe Jansen hatte, entgegen der im Vorhinein als ausgeglichen eingeschätzten
Partie, gegen Janina Hermsdorf bei seinem 3:0 keine Probleme. Durch das Ergebnis in diesem
Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 17:19 für Jansen und 16:11 für Hermsdorf seit Beginn der
aktuellen Spielzeit. Michael Wolters gegen Marius Junker hieß die nächste Begegnung und der Start
verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen.
Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 15:16 für Wolters und 6:5 für Junker
seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 8:4. Die
erfolgsbringende Taktik fehlte daraufhin Stefan Schöler bei seiner 0:3-Niederlage gegen Michael
Bücker von Beginn an und konnte somit das Match nicht so ebenbürtig gestalten, wie man es im
Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Einen Erfolg verpasste danach Klaus
Thormann bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Pascal Wegler und er konnte das Match unterm
Strich nicht ganz so ausgeglichen gestalten, wie man es vor der Partie anhand der TTR-Werte
erhofft hatte. Tobias Leopold überzeugte im Match gegen Jürgen Trautvetter, das ohne Satzverlust
siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft
bedeutete. Ein umkämpfter Teamerfolg für den TSV Burgdorf war unter Dach und Fach.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des TSV Burgdorf die Saison mit einem
Punkteverhältnis von 20:16 bei 7 Saison-Siegen, 5 Niederlagen und 6 Unentschieden ab. Für die
Mannschaft des TTK Großburgwedel III geht es stattdessen am 22.04.2023 gegen den Post SV Rot Gold Lehrte II nochmal um Punkte.

Statistik:
TSV Burgdorf
Doppel: Behrens / Jansen 1:0, Wolters / Thormann 0:1, Schöler / Leopold 1:0
Einzel: J. Behrens 2:0, U. Jansen 2:0, M. Wolters 0:2, S. Schöler 0:2, K. Thormann 1:1, T. Leopold 2:0
TTK Großburgwedel III
Doppel: Junker / Bücker 1:0, Siegner / Hermsdorf 0:1, Wegler / Trautvetter 0:1
Einzel: J. Siegner 0:2, J. Hermsdorf 0:2, M. Junker 2:0, M. Bücker 2:0, P. Wegler 1:1, J. Trautvetter 0:2

D1-D2 Behrens, Jörg /
Jansen, Uwe
Siegner, Jens /
Hermsdorf, Janina
11:7 11:6 11:2 3:0 1:0
D2-D1 Wolters, Michael /
Thormann, Klaus
Junker, Marius /
Bücker, Michael
11:5 9:11 6:11 9:11 1:3 1:1
D3-D3 Schöler, Stefan /
Leopold, Tobias
Wegler, Pascal /
Trautvetter, Jürgen
11:6 7:11 11:7 13:11 3:1 2:1
1-2 Behrens, Jörg Hermsdorf, Janina 11:7 9:11 11:7 2:11 11:4 3:2 3:1
2-1 Jansen, Uwe Siegner, Jens 11:6 11:7 11:9 3:0 4:1
3-4 Wolters, Michael Bücker, Michael 11:3 4:11 2:11 11:9 8:11 2:3 4:2
4-3 Schöler, Stefan Junker, Marius 11:5 8:11 9:11 6:11 1:3 4:3
5-6 Thormann, Klaus Trautvetter, Jürgen 11:9 11:4 9:11 11:8 3:1 5:3
6-5 Leopold, Tobias Wegler, Pascal 9:11 11:4 11:7 11:6 3:1 6:3
1-1 Behrens, Jörg Siegner, Jens 11:5 11:4 10:12 11:8 3:1 7:3
2-2 Jansen, Uwe Hermsdorf, Janina 11:5 11:9 11:6 3:0 8:3
3-3 Wolters, Michael Junker, Marius 11:8 6:11 7:11 10:12 1:3 8:4
4-4 Schöler, Stefan Bücker, Michael 6:11 9:11 7:11 0:3 8:5
5-5 Thormann, Klaus Wegler, Pascal 5:11 11:8 10:12 9:11 1:3 8:6
6-6 Leopold, Tobias Trautvetter, Jürgen 11:6 11:7 11:4 3:0 9:6
D1-D1 Behrens, Jörg /
Jansen, Uwe
Junker, Marius /
Bücker, Michael
Bälle 541:476 33:24 9:6

2. Bezirksklasse Herren Gruppe 09
Montag, 17.04.2023, 19:30 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Montag, 27. April 2026.

letzten Spielberichte