3. Herren – TSV Engensen III

Wallbrecht in Einzel und Doppel ungeschlagen

Mit 9:5 setzten sich die Gäste des TSV Engensen III in der 2. Kreisklasse Herren Gruppe 01 gegen den TSV Burgdorf III durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt 3 Stunden. In ihrem 7. Saisonspiel mussten die Gastgeber dabei auf einen Ersatzspieler zurückgreifen.

Los ging es mit den Doppeln. Beim Erfolg von Kreft / Stoffel gegen Gaczek / Frank konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Nichts auszurichten hatten anschließend Thormann / Ammann bei ihrem 0:3 gegen Wallbrecht / Fuhrmann. Da war final wirklich nichts zu holen. Henningsen / Drefs gelang es, Hofmann / Riekenberg im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg.

Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte indessen derweil Lothar Kreft letztlich im Repertoire, um Torge Fuhrmann final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Martin Stoffel verlor seine Partie gegen Klaas Wallbrecht unterm Strich eindeutig mit 8:11, 7:11, 4:11.

Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Julia Thormann bei der letzlich klaren 0:3 Niederlage gegen Paul Frank. Das Einzel zwischen Wulf-Peter Henningsen und Magdalena Gaczek endete indessen mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Henningsen mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4. Passende spielerische Mittel hatte Ralf Drefs letztlich an der Hand, um sich gegen Michael Riekenberg durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Hierbei überließ Drefs seinem Gegner im dritten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Kathrin Ammann verlor derweil ihre Partie gegen Dennis Hofmann unterm Strich eindeutig in drei Sätzen.

Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler in die Box. Trotz 1:0 Satzführung verlor Lothar Kreft sein Spiel gegen Klaas Wallbrecht letztlich mit 1:3. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Martin Stoffel und Torge Fuhrmann, das Martin Stoffel letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte.

Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Magdalena Gaczek wurden nachfolgend Julia Thormann dagegen unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 5:7. Nicht ganz mithalten konnte Wulf-Peter Henningsen, bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Paul Frank, obwohl er nicht komplett chancenlos war.

Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Ralf Drefs gegen Dennis Hofmann verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 5:9 beendet.

Durch diese Niederlage hat der TSV Burgdorf III in der Saison nun einen Saison-Sieg, 5 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 29.11.2021 gegen die TTG Ilten / Rethmar (SG) III an. Für den TSV Engensen III steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen die TSG Ahlten IV am 23.11.2021 vor der Tür, in das es mit einem Punkteverhältnis von 12:2 geht.

Statistik:
TSV Burgdorf III
Doppel: Kreft / Stoffel 1:0, Thormann / Ammann 0:1, Henningsen / Drefs 1:0
Einzel: L. Kreft 0:2, M. Stoffel 1:1, J. Thormann 0:2, W. Henningsen 1:1, R. Drefs 1:1, K. Ammann 0:1
TSV Engensen III
Doppel: Wallbrecht / Fuhrmann 1:0, Gaczek / Frank 0:1, Hofmann / Riekenberg 0:1
Einzel: K. Wallbrecht 2:0, T. Fuhrmann 1:1, M. Gaczek 1:1, P. Frank 2:0, D. Hofmann 2:0, M. Riekenberg 0:1

Freitag, 19.11.2021, 19:30 Uhr

Der Bericht wurde erstellt mit dem [dt_highlight color=”yellow” text_color=”” bg_color=””]myTischtennis-Textgenerator[/dt_highlight] !

Der Beitrag ist verfügbar bis Sonntag, 26. April 2026.