3. Herren – TTG Ilten / Rethmar (SG) III    ▪   9:5

3. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Drefs macht den Sack zu

Großer Jubel herrschte am Montagabend beim Heimteam vom TSV Burgdorf III, als Ralf Drefs sein
Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg gegen die Gäste der TTG Ilten / Rethmar (SG) III
sicherstellen konnte. Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Heckmann und Leineweber, die ihre
Spiele ausnahmlos siegreich gestalteten. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams
gegenüber. Gekämpft bis zum Schluss hatten Kreft / Stoffel in der Partie gegen Merkel / Torbica,
mussten jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten
Satzes gewannen Heckmann / Drefs die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung
noch in vier Sätzen. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht
werden. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Leineweber / Henningsen und
Stuckert / Wagner, das Leineweber / Henningsen letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen
konnten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für
Leineweber / Henningsen zu Ende ging. Das Zwischenergebnis zeigte also ein 2:1. Weiter ging es
anschließend mit den Einzeln. Inga Heckmann besiegelte im Anschluss mit einem 3:1 gegen
Christian Merkel einen Punkt für ihr Team. Philipp Leineweber gewann sein Spiel gegen Detlef
Schmidt eher ungefährdet und anhand der TTR-Werte nicht überraschend, mit 3:0. Beim Spielstand
von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte. Bei
seiner 0:3-Niederlage gegen Klaus Stuckert war für Lothar Kreft letzten Endes wenig zu holen und
der Punkt ging verdient an die Gäste. Nicht so gut lief es für Martin Stoffel beim 5:11, 8:11, 6:11
gegen Bernd Lange, obwohl die beiden auf dem Papier als in etwa gleichstark einzustufen gewesen
waren. Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und
kreuzte die Schläger. Zwischenzeitlich konnte Ralf Drefs zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor
daraufhin das Spiel gegen Alexander Wagner, in dem er eigentlich als Favorit gehandelt wurde, aber
trotzdem deutlich mit 1:3. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein
eher sicherer Sieg. Einen hart erarbeiteten Erfolg feierte wenig später hingegen Wulf-Peter
Henningsen beim 9:11, 12:10, 11:5, 6:11, 13:11 gegen Branko Torbica, mit dem er einen Punkt für
seine Mannschaft beisteuerte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Auch
der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt
war. Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler des TSV Burgdorf III und der TTG Ilten / Rethmar
(SG) III in die Box. Beim Sieg von Inga Heckmann gegen Detlef Schmidt konnte nur der erste Satz
nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft
ging. Die richtige Taktik hatte Philipp Leineweber beim wenig später folgenden Erfolg in drei Sätzen
gegen Christian Merkel von Beginn an. Durch dieses Ergebnis liegen die Saison-Bilanzen nun bei 10:
0 für Leineweber und 2:6 für Merkel seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Lothar Kreft konnte dann
einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Bernd Lange beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung
kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen
angesehen werden musste. Der neue Zwischenstand war 8:4. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-
Pleite von Martin Stoffel gegen Klaus Stuckert, obwohl man vor dem Spiel auf Basis der TTR-Werte
eher von einer umkämpften Partie ausgehen konnte. Einen eher schnellen Punkt für seine
Mannschaft holte am Nachbartisch dagegen Ralf Drefs beim 11:6, 11:5, 11:8 gegen Branko Torbica.
Nach diesem Einzel steht Drefs somit bei einem Sieg und 5 Niederlagen seit Beginn der Serie,
während die Bilanz von Torbica ein 4:7 ausweist. Der 9:5-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Nach diesem Sieg geht der TSV Burgdorf III am 08.12.2023 positiv gestimmt ins nächste Spiel
gegen den MTV Dedenhausen, während die TTG Ilten / Rethmar (SG) III am 29.11.2023 gegen den
TTC Eltze versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.

Statistik:
TSV Burgdorf III
Doppel: Kreft / Stoffel 0:1, Heckmann / Drefs 1:0, Leineweber / Henningsen 1:0
Einzel: I. Heckmann 2:0, P. Leineweber 2:0, L. Kreft 1:1, M. Stoffel 0:2, R. Drefs 1:1, W. Henningsen 1:0

TTG Ilten / Rethmar (SG) III
Doppel: Schmidt / Lange 0:1, Merkel / Torbica 1:0, Stuckert / Wagner 0:1
Einzel: D. Schmidt 0:2, C. Merkel 0:2, B. Lange 1:1, K. Stuckert 2:0, B. Torbica 0:2, A. Wagner 1:0

2. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Montag, 27.11.2023, 19:30 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Dienstag, 28. April 2026.

letzten Spielberichte