TTC Eltze – 3. Herren    ▪   9:7

3. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

TTC Eltze gegen TSV Burgdorf III: knapp nach Punkten und Sätzen

Großer Jubel herrschte am Dienstagabend, als das Schlussdoppel Wrede / Nagel nach 3 Stunden
Spielzeit und 8 Fünf-Satz-Spiele den letzten Punkt für die Gastgeber des TTC Eltze im Match der 2.
Kreisklasse Herren Gruppe 01 einfuhr. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam TSV
Burgdorf III, welches eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 34:35) hinnehmen musste.
Matchwinner war an diesem Tag Rudolf Schubert, der seine zwei Einzel und auch das Doppel
siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 2.
Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 2:2.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Lange dagegenhalten konnten Wrede / Nagel beim 2:3 gegen
Chryst / Leineweber. Das Spiel verloren Wrede / Nagel dennoch im 5. Satz. Auch der Ausgang des
letzten Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie knapp das Doppel insgesamt war. Graß /
Schmidt hatten am Nachbartisch gegen Heckmann / Kreft beim 6:11, 9:11, 5:11 kaum eine Chance.
Da war final wirklich nichts zu holen. Recht kurzen Prozess machten wiederum Gilhaus / Schubert
beim 3:0 mit Drefs / Schnell. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit
den Einzeln. Beim anschließenden 3:1-Erfolg gegen Inga Heckmann kam Karl-Heinrich Wrede nur
im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Einen Erfolg verpasste
Jürgen Nagel dagegen beim 1:3 gegen Mateusz Chryst. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter,
als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Lange mit Lothar Kreft kämpfen musste Eckhard
Graß in einer auf Basis der TTR-Werte zu erwartenden engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Wie
ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten
Differenz endete. Gekämpft bis zum Schluss hatte am Nachbartisch Heinz Gilhaus in der
Begegnung gegen Philipp Leineweber. Jedoch musste er trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Wenig
später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe. Erst im
Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Hans-Heinrich Schmidt und Torsten Schnell
entschieden, das Hans-Heinrich Schmidt letztendlich gewann. Lange umkämpft war anschließend
das Spiel zwischen Rudolf Schubert und Ralf Drefs, ehe sich der Spieler des TTC Eltze mit 9:11, 11:
2, 6:11, 11:7, 11:2 durchsetzen konnte. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Eltze und des TSV Burgdorf III. Gut
gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Karl-Heinrich Wrede gegen
Mateusz Chryst. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte daraufhin Jürgen Nagel gegen Inga Heckmann
verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Eckhard Graß bekam derweil seinen Gegner
Philipp Leineweber beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff. Der neue Zwischenstand war 5:7. Kurz
strauchelte er, aber letztlich war Heinz Gilhaus bei seinem 3:1 gegen Lothar Kreft doch überlegen.
Beim Sieg von Hans-Heinrich Schmidt gegen Ralf Drefs konnte nur der erste Satz nicht gewonnen
werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Erst im
Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Rudolf Schubert und Torsten Schnell beendet, das
Rudolf Schubert letztendlich gewann. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den
Schubert mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Bevor sich die beiden
Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel
erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Lange mit Heckmann / Kreft ringen mussten Wrede /
Nagel in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei
Punkten Differenz zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war. Ein insgesamt knapper
Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach diesem Erfolg heißt es für den TTC Eltze nun an diesen Erfolg anzuknüpfen und das nächste
Spiel gegen den TTK Großburgwedel IV am 17.10.2023 möglichst erneut erfolgreich zu gestalten.
Das Team des TSV Burgdorf III wird nach dieser Niederlage im nächsten Spiel am 07.11.2023
gegen den TTC Arpke V erneut versuchen, Punkte zu holen.

Statistik:
TTC Eltze
Doppel: Wrede / Nagel 1:1, Graß / Schmidt 0:1, Gilhaus / Schubert 1:0
Einzel: K. Wrede 1:1, J. Nagel 0:2, E. Graß 1:1, H. Gilhaus 1:1, H. Schmidt 2:0, R. Schubert 2:0

TSV Burgdorf III
Doppel: Heckmann / Kreft 1:1, Chryst / Leineweber 1:0, Drefs / Schnell 0:1
Einzel: M. Chryst 2:0, I. Heckmann 1:1, P. Leineweber 2:0, L. Kreft 0:2, R. Drefs 0:2, T. Schnell 0:2

2. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Dienstag, 10.10.2023, 20:00 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Dienstag, 28. April 2026.

letzten Spielberichte