Turnier des TuS Empelde 2015

Einen erfolgreichen Jahresauftakt feierten  5 Spieler unserer Sparte beim Turnier in Empelde.

Michael Wolters startete in der Seniorenkonkurrenz in der Klasse Ü 40 bis 1850 TTR- Punkte und hatte gegen starke Gegner einen schweren Stand und konnte sich als Gruppendritter nicht für die Zwischenrunde qualifizieren.

Die weiteren Spieler starteten in der Seniorenkonkurrenz bis 1550 Punkte und waren sehr erfolgreich. Jacek Golla, Dieter Schrader und Wolfgang Neumann (siegte gegen Topgesetzten Frank Karpenstein 3:1) erreichten jeweils als Gruppensieger das Viertelfinale. Dies gelang auch Günter Rosenberger als Gruppenzweiter (unterlag nur dem späteren Finalisten Wich – Glasen 1:3).

Im Viertelfinale begannen nun die vorgezogenen Burgdorfer Vereinsmeisterschaften : Günter Rosenberger und Wolfgang Neumann standen sich gegenüber. Wolfgang siegte nach 2:0- Satzführung und 6:9- Rückstand im 5. Satz mit 11:9. Jacek siegte in seinem Viertelfinalspiel nach 0:2- Satzrückstand noch mit 3:2 und Dieter Schrader musste sich seinem Gegner Kemper mit 1:3 geschlagen geben.

Im Halbfinale wurden die Burgdorfer Vereinsmeisterschaften fortgesetzt: die beiden verbliebenen Burgdorfer standen sich im vielleicht vorgezogenen Finale gegenüber.

Jacek Golla siegte in einem starken Spiel gegen Wolfgang Neumann mit 8:11, 12:10, 16:14, 7:11 und 11:8 und zog ins Finale ein. Hier siegte er klar mit 3:1 gegen Wich Glasen und wurde erstmals Turniersieger.

Einen zweiten Turniersieg erreichten Jacek Golla/Günter Rosenberger im Doppel mit 3:2 gegen Bui/Karpenstein, gegen die Schrader/Neumann im Halbfinale 4 (!) Matchbälle vergaben.

Durch die Vielzahl der Erfolge konnte auch wieder der Mannschaftspokal mit nach Burgdorf genommen werden.