2. Herren – TSV Friesen Hänigsen III    ▪   8:8

2. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Kein Sieger im Duell des TSV Burgdorf II gegen den TSV Friesen Hänigsen III

Im Spiel der 1. Kreisklasse Herren Gruppe 01 traf der TSV Burgdorf II am vergangenen Mittwoch im
12. Saisonspiel auf den TSV Friesen Hänigsen III. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen
Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel
Selzam / Brandes, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für den Gast sicherte.
Bemerkenswert war, dass der TSV Burgdorf II und der TSV Friesen Hänigsen III dieses Match mit
mindestens einem Ersatzspieler bestritten.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Lange dagegenhalten konnten Heise / Rosenberger beim 2:3
gegen Tammen / Bergner. Das Spiel verloren Heise / Rosenberger dennoch im 5. Satz. Trotz
Blitzstart verloren Wittig / Kreft ihr Spiel gegen Selzam / Brandes letztlich mit 1:3. Kurzfristig sah es
gut aus, aber letztlich waren Wittig / Heckmann bei ihrer 1:3-Niederlage von Brussig / Camp dann
doch niedergerungen worden. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 0:3. Weiter ging
es nun mit den Einzeln. Die richtige Herangehensweise hatte Thomas Heise indes beim wenig
später folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Jörg Brandes ab dem ersten Ballwechsel. Chancenlos
war indes am Nachbartisch Uwe Wittig gegen Andreas Selzam nicht, aber mehr als ein gewonnener
Satz sprang in dem anhand der TTR-Werte als in etwa 50:50 eingeschätzten Einzel nicht heraus.
Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an der Reihe. Bis in den
letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Stefanie Wittig und Philip Brussig, das Stefanie Wittig
letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Keine Chancen ließ Günter
Rosenberger nachfolgend beim 11:5, 11:6, 11:9 seinem Gegner Michael Tammen. Das war ein
souveräner Sieg. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der
Reihe. Passende spielerische Mittel hatte Inga Heckmann letztlich an der Hand, um Jarno Camps zu
distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Nicht ausreichend
spielerische Mittel hatte dann Lothar Kreft letztlich auf Lager, um Ewa Bergner final zu gefährden,
somit stand es am Ende der Partie 8:11, 3:11, 8:11. Vor dem Spitzeneinzel stand der
Mannschaftskampf dementsprechend 4:5. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Thomas Heise
die Partie gegen Andreas Selzam noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Uwe Wittig
gewann sein Spiel gegen Jörg Brandes anhand der TTR-Werte eher überraschend sicher in drei
Sätzen, wurde das Match doch als eher offen eingeschätzt. 9:10 (Wittig) bzw. 10:11 (Brandes) lautet
die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage
dieses Matches. Stefanie Wittig hatte im Spiel gegen Michael Tammen am Ende mit 3:1 die Nase
vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-
Einzel zeigte ein 7:5. Unglücklich war Günter Rosenberger in der Begegnung gegen Philip Brussig,
die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite
verbuchte. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 13:4 für
Rosenberger und 7:4 für Brussig seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Einen hart erarbeiteten Sieg
feierte anschließend dagegen Inga Heckmann beim 3:2 gegen Ewa Bergner, mit dem sie einen
Punkt für ihre Mannschaft beisteuerte. Nach diesem Einzel steht Heckmann somit bei 2 Siegen und
0 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Bergner ein 7:4 ausweist. Unzufrieden
über seine 2:3-Niederlage gegen Jarno Camps war Lothar Kreft, obwohl er alles gegeben hatte.
Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die
Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 0:2 (Kreft) und 12:5 (Camp). Bevor die beiden Doppel
final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel war die
Spannung nun zu greifen. Wenige Chancen hatten danach Heise / Rosenberger beim 0:3 gegen ihre
Kontrahenten Selzam / Brandes.

Damit fand der Mannschaftskampf diesmal keinen Sieger.
Durch dieses Unentschieden hat der TSV Burgdorf II in der Saison nun 6 Saison-Siege, 4
Niederlagen bei 2 Unentschieden zu verzeichnen.

Das nächste Spiel steht dann am 20.02.2024
gegen den TTC Rot-Weiß Uetze III bevor. Für den TSV Friesen Hänigsen III steht nach diesem
Ergebnis die Partie gegen den TV Ehlershausen am 10.02.2024 vor der Tür, in das mit einem
Punkteverhältnis von 14:10 ins Rennen gegangen wird.

Statistik:
TSV Burgdorf II
Doppel: Heise / Rosenberger 0:2, Wittig / Kreft 0:1, Wittig / Heckmann 0:1
Einzel: T. Heise 2:0, U. Wittig 1:1, S. Wittig 2:0, G. Rosenberger 1:1, I. Heckmann 2:0, L. Kreft 0:2

TSV Friesen Hänigsen III
Doppel: Selzam / Brandes 2:0, Tammen / Bergner 1:0, Brussig / Camps 1:0
Einzel: A. Selzam 1:1, J. Brandes 0:2, M. Tammen 0:2, P. Brussig 1:1, E. Bergner 1:1, J. Camps 1:1

1. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Mittwoch, 07.02.2024, 19:30 Uhr

letzten Spielberichte