3. Herren – TTG Ilten / Rethmar (SG) III

TSV Burgdorf III gegen TTG Ilten / Rethmar (SG) III 9:7

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen behielten die Gastgeber des TSV Burgdorf III am vergangenen Montag in der 2.Kreisklasse Herren Gruppe 01 beim 9:7 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 34:29. Den umjubelten Schlusspunkt unter das 8. Saisonspiel des Heimteams setzte das Doppel Kreft / Stoffel.

Nach diesem Sieg haben die Spieler um Spitzenspieler Lothar Kreft nun 2 Siege auf dem Tabellenkonto.

Der Verlauf im Einzelnen: Kreft / Stoffel hatten ihre Gegner Lange / Hauer beim klaren 3:0 insgesamt im Griff und ließen ihnen keine echte Chance. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten. Thormann / Schnell verpassten es dagegen mit einem 11:13, 12:10, 11:13, 7:11 gegen Torbica / Sommer, einen Punkt für ihr Team zu erringen. Zwei Sätze lang fanden Henningsen / Drefs gegen Wagner / Stuckert das richtige Mittel, bevor ihre Kontrahenten sich umstellten und das Spiel doch noch mit 3:2 gewannen.

Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Zwischenzeitlich konnte Lothar Kreft zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor das Spiel gegen Bernd Lange aber trotzdem klar mit 6:11, 11:5, 8:11, 10:12. Zwischenzeitlich konnte Martin Stoffel zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor das Spiel gegen Branko Torbica aber trotzdem klar mit 1:3.

Beim Stand von 1:4 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Julia Thormann, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Klaus Stuckert verlor. Da war final wirklich nichts zu holen. Es dauerte eine Weile, bis Wulf-Peter Henningsen sein 3:2 gegen Alexander Wagner feiern konnte.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Recht kurzen Prozess machte dann Ralf Drefs beim 11:6, 11:5, 11:9 mit Hans-Jürgen Sommer. Torsten Schnell versäumte es am Nachbartisch hingegen mit einem 6:11, 11:13, 11:5, 6:11 gegen Jörg Hauer, einen Punkt für sein Team zu erringen.

Beim Stand von 3:6 gingen die Spitzenspieler in die Box. Auf dem falschen Fuß erwischte Lothar Kreft seinen Gegner Branko Torbica beim überzeugenden Gewinn ohne Satzverlust. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Martin Stoffel bei seinem 3:1
gegen Bernd Lange doch überlegen. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann Julia Thormann ihr Match gegen Alexander Wagner noch mit 3:2. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung.

Der neue Zwischenstand war 6:6.

Einen Sieg verpasste daraufhin Wulf-Peter Henningsen hingegen beim 1:3 gegen Klaus Stuckert. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Ralf Drefs konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Jörg Hauer beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Beim Erfolg in drei Sätzen gegen Hans-Jürgen Sommer zeigte Torsten Schnell seinem Kontrahenten die Grenzen auf.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber.

Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Auf verlorenem Posten standen Kreft / Stoffel in den ersten beiden Sätzen zunächst gegen Torbica / Sommer, kämpften sich dann jedoch erfolgreich zurück und trugen sich mit einem 3:2-Sieg noch in die Siegerliste ein.

Damit war der 9. Punkt für den TSV Burgdorf III im Kasten.

Nach diesem Sieg der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 03.12.2021 gegen den MTV Dedenhausen, während die TTG Ilten / Rethmar (SG) III am 08.12.2021 gegen den TSV Engensen III antritt.

Statistik:
TSV Burgdorf III
Doppel: Kreft / Stoffel 2:0, Thormann / Schnell 0:1, Henningsen / Drefs 0:1
Einzel: L. Kreft 1:1, M. Stoffel 1:1, J. Thormann 1:1, W. Henningsen 1:1, R. Drefs 2:0, T. Schnell 1:1
TTG Ilten / Rethmar (SG) III
Doppel: Torbica / Sommer 1:1, Lange / Hauer 0:1, Wagner / Stuckert 1:0
Einzel: B. Torbica 1:1, B. Lange 1:1, A. Wagner 0:2, K. Stuckert 2:0, J. Hauer 1:1, H. Sommer 0:2

Montag, 29.11.2021, 19:30 Uhr

Der Bericht wurde erstellt mit dem [dt_highlight color=”yellow” text_color=”” bg_color=””]myTischtennis-Textgenerator[/dt_highlight] !

Der Beitrag ist verfügbar bis Sonntag, 26. April 2026.