TSV Germania Haimar-Dolgen – 2. Herren    ▪   9:6

2. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

Gieseke tütet den Sieg für den TSV Germania Haimar-Dolgen ein

Mit langem Atem behielten die Gastgeber des TSV Germania Haimar-Dolgen am vergangenen
Freitag in der 1. Kreisklasse Herren Gruppe 01 beim 9:6 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp
es im Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 28:29 aus Sicht der
Heimmannschaft. Erfolgsgarant war allen voran das obere Paarkreuz, welches alle vier Einzel
siegreich gestalten konnte. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 5. Saisonspiel des Heimteams
setzte Marco Gieseke. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Damian Czop nun 4
Siege auf dem Tabellenkonto.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Czop /
Krause und Wittig / Thormann entschieden, das Czop / Krause letztendlich gewannen. Es dauerte
eine Weile, bis Herbon / Ehlers ihr 3:2 gegen Thormann / Wittig unter Dach und Fach hatten. Bei
ihrer 0:3-Niederlage gegen Heise / Rosenberger wurden derweil Schulz / Gieseke dagegen unterm
Strich die Grenzen aufgezeigt. Nach den ersten Paarungen gingen nun der Topspieler der
Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Recht
kurzen Prozess machte wenig später indes Damian Czop beim 11:6, 11:5, 11:7 mit Uwe Wittig. Fast
verloren schien das Spiel von Alexander Krause gegen Klaus Thormann, als es zwischenzeitlich 0:2
hieß. Am Ende hatte Alexander Krause jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte mit 7:11, 8:11,
11:9, 11:4, 11:8. Was ein Spielverlauf! Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere
Paarkreuz den Mannschaftskampf weiterführte. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match
zwischen Matthias Herbon und Stefanie Wittig entschieden, das Matthias Herbon letztendlich
gewann. Das war nichts für schwache Nerven. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte indessen
Uwe Schulz letztlich im Repertoire, um Thomas Heise final zu gefährden, somit stand es am Ende
der Partie 5:11, 11:13, 7:11. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das
Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Michael
Thormann wurden dann Rolf Ehlers unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Die gewinnbringende
Taktik fehlte Marco Gieseke bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Günter Rosenberger ab
Ballwechsel 1. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Beim Sieg von Damian Czop
gegen Klaus Thormann konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch,
so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Durch diesen Sieg liegt Czop nun bei einer
Saison-Bilanz von 9:1, während Thormann nach diesem Einzel eine Statistik von 2:5 zu verbuchen
hat. Beim nachfolgenden 3:0-Sieg gegen Uwe Wittig zeigte Alexander Krause seinem Kontrahenten
die Grenzen auf. Da gab es nichts zu rütteln. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Matthias
Herbon die Partie gegen Thomas Heise noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Vor
dem Duell der beiden Vierer stand es somit 8:4. Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich
durchaus, als Uwe Schulz das Spiel, welches im Vorhinein auf dem Papier als umkämpfte Partie
erwartet werden konnte, mit 1:3 gegen Stefanie Wittig abgab und eine Niederlage kassierte. Keinen
Zähler beisteuern konnte Rolf Ehlers im Match gegen Günter Rosenberger, das 0:3 verloren ging.
Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Marco Gieseke
die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung noch in vier Sätzen. Somit konnte ein
Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Auf Grundlage dieses Einzels liegt
die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 1:2 (Gieseke) und 3:2 (Thormann). Damit war der
9. Punkt für den TSV Germania Haimar-Dolgen im Kasten.

Durch diesen Sieg hat der TSV Germania Haimar-Dolgen in der Saison nun 4 Saison-Siege, 0
Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am
10.11.2023 gegen die TTG Ilten / Rethmar (SG) II an. Für den TSV Burgdorf II steht nach diesem
Ergebnis die Partie gegen den SV Bolzum III am 01.11.2023 an, in das mit einem Punkteverhältnis
von 4:4 ins Rennen gegangen wird.

Statistik:
TSV Germania Haimar-Dolgen
Doppel: Czop / Krause 1:0, Herbon / Ehlers 1:0, Schulz / Gieseke 0:1
Einzel: D. Czop 2:0, A. Krause 2:0, M. Herbon 2:0, U. Schulz 0:2, R. Ehlers 0:2, M. Gieseke 1:1

TSV Burgdorf II
Doppel: Thormann / Wittig 0:1, Wittig / Thormann 0:1, Heise / Rosenberger 1:0
Einzel: K. Thormann 0:2, U. Wittig 0:2, T. Heise 1:1, S. Wittig 1:1, G. Rosenberger 2:0, M. Thormann 1:1

1. Kreisklasse Herren Gruppe 01
Freitag, 13.10.2023, 20:00 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Sonntag, 26. April 2026.

letzten Spielberichte