TTK Großburgwedel III – 1. Herren    ▪   8:8

1. Herren
Bild: © TSV Burgdorf-Tischtennis

TTK Großburgwedel III und TSV Burgdorf teilen sich die Punkte

Nach ca. 240 Minuten Spielzeit nahm der TSV Burgdorf beim 8:8 gegen den TTK Großburgwedel III
in der 2. Bezirksklasse Herren Gruppe 09 einen Zähler mit. Besonders Michael Wolters behielt in
diesem engen Mannschaftskampf die Nerven und konnte all seine Spiele für den TSV Burgdorf
gewinnen. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Begegnung mit 8 Fünf-Satz-Spielen und einem
Satzverhältnis von 35:33.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Es dauerte eine Weile, bis Junker / Bücker ihre 2:
3-Niederlage gegen Schöler / Wolters hinnehmen mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem
umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei
Punkten Unterschied zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Ohne Satzgewinn für
Hermsdorf / Wegler verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Behrens / Jansen. Siegner /
Yousefikejani kamen mit der Spielweise von Voges / Wittig am Tisch dagegen gut zu Recht und
mussten schlussendlich nur einen Satz abgeben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Nach den
anfänglichen Paarungen standen sich nun die Topspielerin der Heimmannschaft und die Nummer 2
des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Janina Hermsdorf gelang es dann Uwe Jansen
zu bezwingen – das extrem enge und im Vorhinein bereits als ebenbürtig erwartete Duell endete erst
im Entscheidungssatz. Das war eine ganz schön enge Kiste! Wie ausgeglichen dieses Einzel war,
zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Glücklich über
seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Jörg Behrens war der Gastgeber Marius Junker, ging er doch
zumindest auf dem Papier als sehr deutlicher Außenseiter in die Partie. Extrem ausgeglichen war
hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Junker zu Ende ging. Wenig später
ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Auf Messers
Schneide stand die Partie zwischen Jens Siegner und Michael Wolters, ehe sich der Gastspieler mit
3:2 durchsetzte und Siegner seine Favoritenrolle somit nicht untermauern konnte. Das war nichts für
schwache Nerven. Genügend spielerische Mittel hatte dann Michael Bücker letztlich an der Hand,
um Stefan Schöler zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Wenig
später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die
Schläger. Hassan Yousefikejani hatte im Match gegen Uwe Wittig am Ende beim 3:1 die Nase vorn
und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Zwar brachte Kurt Voges Pascal Wegler
phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Pascal Wegler mit 3:1 durch und gewann
somit die vor der Begegnung auf dem Papier als eher ausgeglichen erwartete Partie. Extrem eng
wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Es folgte das Spiel der
nominell besten Spieler des TTK Großburgwedel III und des TSV Burgdorf. Ein hartes Stück
Gegenwehr konnte anschließend Janina Hermsdorf beim 2:3 gegen Jörg Behrens leisten. Am Ende
verlor sie jedoch knapp und konnte somit nur beinahe einen sensationellen Erfolg verbuchen. Der
Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Wie ausgeglichen dieses Einzel war,
zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Lange
dagegenhalten konnte wenig später Marius Junker beim 2:3 gegen Uwe Jansen. Das Spiel, in das er
als Außenseiter gegangen war, verlor Junker dennoch im 5. Satz. Durch diese Niederlage verändert
sich die Anzahl an Niederlagen von Junker damit auf 7, während er bislang 5 Erfolge seit Beginn der
Spielzeit verzeichnen konnte. Stark im Hintertreffen war dann Jens Siegner nach einem
Zweisatzrückstand, machte Stefan Schöler dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und
gewann die Partie noch im finalen Durchgang. Mit dem Erfolg in diesem Spiel steht Schöler nun bei
0 Siege und 9 Niederlagen seit Beginn der Spielzeit. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-
Einzel zeigte ein 7:5. Es dauerte eine Weile, bis Michael Bücker seine Fünf-Satz-Niederlage gegen
Michael Wolters quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel,
aufgrund der TTR-Werte sehr überraschend, dann doch an die Gäste. Die erfolgsbringende Taktik
fehlte Hassan Yousefikejani bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Kurt Voges ab dem ersten
Ballwechsel. 3:3 (Yousefikejani) bzw. 4:4 (Voges) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und
Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Auf dem falschen Fuß erwischte
Pascal Wegler seinen Gegner Uwe Wittig beim eher ungefährdeten Triumph ohne Satzverlust. 5:3
(Wegler) bzw. 0:2 (Wittig) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden
Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden,
stand es 8:7 für die Gastgeber. Beide Doppel holten nun am Ende eines langen
Mannschaftskampfes im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Junker /
Bücker versäumten es mit einem 1:3 gegen Behrens / Jansen, einen Punkt für ihr Team zu erringen.
Mit dem 8:8 mussten letztlich beide Mannschaften leben.

Nach diesem Ergebnis weist der TTK Großburgwedel III nun ein Punktekonto von 9:5 Punkten auf,
während der TSV Burgdorf vor dem nächsten Spiel, das am 24.11.2023 gegen den TTC Viktoria
Thönse ansteht, 5:5 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TTK Großburgwedel III
bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 24.11.2023 gegen den SV Bolzum II.

Statistik:
TTK Großburgwedel III
Doppel: Junker / Bücker 0:2, Hermsdorf / Wegler 0:1, Siegner / Yousefikejani 1:0
Einzel: J. Hermsdorf 1:1, M. Junker 1:1, J. Siegner 1:1, M. Bücker 1:1, H. Yousefikejani 1:1, P.
Wegler 2:0

TSV Burgdorf
Doppel: Behrens / Jansen 2:0, Schöler / Wolters 1:0, Voges / Wittig 0:1
Einzel: J. Behrens 1:1, U. Jansen 1:1, S. Schöler 0:2, M. Wolters 2:0, K. Voges 1:1, U. Wittig 0:2

2. Bezirksklasse Herren Gruppe 09
Freitag, 17.11.2023, 20:00 Uhr

Der Beitrag ist verfügbar bis Dienstag, 28. April 2026.

letzten Spielberichte